Nikolaus-Aktion 2020

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Neuer Park+Ride – Parkplatz an der Autobahn mit Hightech-Schrankenanlage

Die Höhe ist variabel einstellbar. Aktuell sind alle drei Schranken in höchster Position. Sie können nach unten gefahren werden um zu verhindern, dass LKWs dort parken.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Corona-Virus Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger in Kleinottweiler

Der neu gegründete Förderverein Dorfleben Kleinottweiler bietet Unterstützung an.

Hinweise dazu finden Sie auf folgenden Seiten:

http://fvkleinottweiler.mpschwindling.de

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Bürgergespräch am Montag, 17.02.2020 um 18:30 Uhr

-wie immer im Sportheim-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Ortsrat Kleinottweiler lädt Sie alle ganz herzlich ein
zum sechsten Bürgergespräch
– am Montag, den 17.02.2020, um 18.30 Uhr –
ins Sport‐ und Kulturheim.

Programm
– Begrüßung durch Ortsvorsteher Daniel Heintz mit kurzem Rückblick auf
das letzte Bürgergespräch
– Berichte der Arbeitsgemeinschaften
AG Dicke Eiche & Dorfökologie
AG Dorftreff
AG Erhaltenswerte Gebäude
AG Verkehr & Tourismus
– Information über die geplante Gründung eines Fördervereins
– Vorstellung Airsoft IG Saar Pfalz
Der Vorsitzender Christoph Schaum stellt die Pläne auf der alten
Schießanlage an der Mühlenstraße vor und beantwortet Fragen.
– Informationen und Anregungen zu weiteren Themen im Ort

Die Mitglieder des Ortsrates Kleinottweiler freuen sich auf einen regen Informationsaustausch mit Ihnen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Termine | Schreib einen Kommentar

Zeitungsartikel zum Fuß- und Radweg zwischen Kleinottweiler und Bexbach

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/sz-leserreporter-fehlende-beleuchtung-am-radweg-zwischen-kleinottweiler-und-bexbach_aid-48721717

Veröffentlicht unter AG Verkehr | Schreib einen Kommentar

Arbeiten an der Dicken Eiche haben begonnen

Nach dem Eingang des Ministerium-Zuwendungsbescheides für die Gestaltung des Geländes an der Dicken Eiche, haben die Arbeiten mit tatkräftiger Unterstützung des Baubetriebshofes der Stadt Bexbach begonnen. Am Mittwoch, 16.10, waren Ortsvorsteher Daniel Heintz und AG-Leiter Manfred Dörner vor Ort, um die Erdabschubarbeiten zu begleiten. Alles lief bei etwas nassen Bedingungen wie geplant. Die beiden Blühflächen sind jetzt freigelegt und werden im nächsten Schritt mit rotem Sand aufgefüllt und dann nach und nach bepflanzt.

Veröffentlicht unter AG Dicke Eiche | Schreib einen Kommentar

Nepal – Gesichter eines Landes – 07. November 2019

Der Dorftreff Kleinottweiler lädt zu einer Multimediashow über Nepal in die Alte Schule, Mühlenstr. ein.

Die vielfältigen Gesichter des kulturellen Reichtums, überwältigender Landschaften und nicht zuletzt liebenswerter Menschen bilden den Schwerpunkt dieses Vortrages. Die Referenten schildern Sitten und Gebräuche sowie Alltagssituationen aus dem Leben des Vielvölkerstaates untermalt mit ausdrucksstarken Bildern und Reiseanektoden. Die Architektur der Königsstädte im Kathmandutal mit ihren Pagoden, hinduistischen Opfertempel und buddhistischen Heiligtümern sind nur prägende Beispiele für die Vielfalt des ehemaligen Hindukönigreiches. Neben kulturellen Schwerpunkten kommt auch die faszinierende Bergwelt des Himalaya und seiner Bewohner nicht zu kurz. Lassen Sie sich fesseln von den Gesichtern Nepals!

Seit 1997 Jahren waren die Referenten achtzehn Mal in verschiedenen Regionen unterwegs, konnten Menschen, Natur, Kultur intensiv erleben. Durch ihre Bildervorträge unterstützen Klaus und Anne Hessenauer die Arbeit des Vereins „Kinderhaus Kathmandu“. Der deutsche Trägerverein, betreibt zwei Kinderhäuser und mehrere Schulen am Rande der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu und in unterentwickelten ländlichen Regionen. Nepal rangiert in der OECD Statistik immer noch unter den ärmsten Ländern der Welt. Ohne Bodenschätze, findet es in der großen Weltpolitik nur wenig Beachtung. Umso härter trifft es vom Schicksal benachteiligte Kinder. Waisen und Halbwaisen aus zerrütteten Familienverhältnissen finden im Kinderhaus „Ein Zuhause, eine Schule, eine Zukunft“ wie das Motto des Vereins lautet. Von der sinnvollen Verwendung der Spendengelder, für Unterhalt und Ausbildung der etwa 60 Kinder konnten sich die Referenten bei jedem der regelmäßigen Besuche aufs Neue überzeugen. Großen Zuspruch finden auch die Gesundheitscamps die hauptsächlich an den Schulstandorten stattfinden und die für viele Menschen eine erstmalige medizinische Versorgung bedeuten.

Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie unter www.trekkingadventure.de und weitere Informationen unter www.kinderhaus-kathmandu.de Der Dorftreff lädt herzlich ein, mehr über Nepal und die vielfältigen Gesichter des Landes erfahren Am 7.11.2019 um 18:00 Uhr in der Alten Schule. Der Eintritt ist frei über Spenden freuen sich die Kinder in Nepal!

Veröffentlicht unter AG Dorftreff | Schreib einen Kommentar

Lädchenfest der Psychosozialen Projekte 2019

Am Sonntag, den 28. April 2019 fand wieder das „Lädchenfest“ der  Psychosoziale Projekte Saarpfalz  in der Homburger Straße statt. Leider war das Wetter nicht so frühlingshaft wie im letzten Jahr und so hatten die Aussteller und Besucher mit wiederholten Regenschauern zu kämpfen.

Durch das aufgebaute große Zelt konnten es sich aber zumindest die Besucher gut gehen lassen. Neben zahlreichen Getränken gab es schmackhafte Suppen und eine große Kuchenauswahl.

Im Freien präsentierte sich neben anderen Ständen auch die AG Dicke Eiche um ihr Projektvorhaben zu präsentieren und den bekannten Eichenschnaps und selbst gemachte Gelees anzubieten.

Die Kinder waren wie immer von den ausgestellten und sehr zutraulichen Kleintieren (u.a. Zuchthühner und Zwergkaninchen) begeistert.

Auf Grund des Regens konnte der Künstler Peter Hilzensauer sein Zeichentalent nur im Zelt unter Beweis zu stellen. 

Veröffentlicht unter AG Dorftreff, Allgemein | Schreib einen Kommentar

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG beim Vortrag “Naturnahe Gartengestaltung” NUN 9. April 2019

Veröffentlicht unter AG Dicke Eiche | Schreib einen Kommentar

Aktuelle Dokumentation der AG Verkehr/Tourismus Stand März 2019

Rodung an der A 6 für den neuen Pendlerparkplatz. Hier solle nach Meinung der AG Verkehr und der Dorfgemeinschaft ein Lärm- und Sichtschutzwall entstehen. Laut Stadtverwaltung ist das sogar geplant.

In der Jägersburger Straße, aber auch in der Homburger- und Altstadter Straße wird oft zu schnell gefahren.

Die aktuelle Dokumentation der AG Verkehr/Tourismus jetzt unter der Spalte Arbeitsgruppe Verkehr einsehbar.

http://www.dorfleben.kleinottweiler.de/arbeitsgruppe-verkehr/

Veröffentlicht unter AG Verkehr | Schreib einen Kommentar